Vielfältig, abenteuerlich, berührend und poetisch: Violetta Khachikyan legt unter dem Titel »Fugenpassion«, der dem Tagebuch Clara Schumanns entstammt, ein Konzept-Album mit romantischen Fugen vor. Nur die anspruchsvollste musikalische Form, die Fuge, konnte die romantische Sehnsucht nach seelischer Entgrenzung und umfassender Harmonie erfüllen. Ihr Studium gehörte, nach der Wiederentdeckung Bachs, im 19. Jh. zur musikalischen Ausbildung. Die Strenge und Klarheit der Fuge konzentrierte und disziplinierte die Komplexität der Gefühle – und die Fugenform selbst veränderte sich. Das lässt die vielseitige Konzertpianistin, gefeierte Kammermusikpartnerin und Preisträgerin internationaler Wettbewerbe in ihrer »Fugenpassion« eindrucksvoll nachvollziehen. Beethovens Klaviersonate op. 110 und Francks Prélude, Chorale et Fugue, eins der anspruchsvollsten spätromantischen Werke, gipfeln in einer Fuge, die als Ziel, emotionale Lösung und zusammenfassendes Finale erscheint. Eigenständig sind die Fugen Schumanns und Mendelssohns. Schumann nannte sie »Charakterstücke nur in strengerer Form«, die ihm Gelegenheit zu einer »völlig neuen Art des Komponierens« boten. Vor jugendlicher Energie, Freiheit und Fantasie sprühen die Fugen Mendelssohns. Hohe Virtuosität erfordert Tanejews Präludium und Fuge. Ist seine musikalische Sprache spätromantisch, so ist die Konstruktion traditionell. Allerdings verändert er die barocke Form von Präludium und Fuge stark, kontrastiert beide Teile stilistisch und macht sie voneinander unabhängig. »Das Paar Präludium und Fuge von Szymanowski bleibt für mich am geheimnisvollsten.« (Khachikyan) In seiner Fuge gibt es kein »Flüchten« der Themen, stattdessen Erschöpfung und Sehnsucht, Verlorenheit zwischen den Tonarten. »Die Emotionen«, so Khachikyan, »werden dringlicher als die Form der Fuge, die Fuge wird so die optimale Ausdrucksform der Gefühle.«Disc 11 Ludwig van Beethoven: Sonate für Klavier Nr. 31 As-Dur op. 1102 1. Moderato cantabile molto espressivo3 2. Allegro molto4 3. Adagio ma non troppo5 4. Fuge: Allegro ma non troppo6 Felix Mendelssohn Bartholdy: Fuge cis-moll7 Felix Mendelssohn Bartholdy: Fuge Es-Dur8 Robert Schumann: Fugen für Klavier op. 72 Nr. 1-49 Nr. 1 Nicht schnell10 Nr. 2 Sehr lebhaft11 Nr. 3 Nicht schnell und sehr ausdrucksvoll12 Nr. 4 Im mäßigen Tempo13 Cesar Franck: Präludium, Choral und Fuge (für Klavier)14 1. Präludium: Moderato15 2. Choral: Poco piu lento - Fuge16 Karol Szymanowski: Präludium und Fuge für Klavier cis-moll17 1. Präludium: Lento ma non troppo - Rubato18 2. Fuge: Andante19 Serge Tanejew: Präludium und Fuge für Klavier gis-moll op. 2920 1. Präludium: Andante21 2. Fuge: Allegro vivace e con fuoco
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